Wenn wir die Umwelt zerstören...

... können wir keine Gesellschaft haben!
_________________________________________

25.4.10

Grünes Haus I

Was kannst du als Individuum tun, um deinen Lebensstil zu vergrünern?

Erst mal: jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung hilft, und wenn es dir gelingt, Familie und Freunde ins gleiche Boot zu bekommen, umso besser.

Hier sind ein paar Ideen:

  • Anstatt Wasser-Wegwerfflaschen zu kaufen, wie wäre es mit einem Filter zu Hause und Aluminium oder Stahlflaschen? Wir benutzen in den Staaten einen Fliter von aquasana und Falschen von Sigg und Klean Kanteen
  • Benutze Stoffservietten und kaufe kein Plastikbesteck (für unterwegs kannst du "normales" Besteck mitnehmen)
  • Recycle alles was du kannst
  • Schalt Elektrogeräte aus wenn sie nicht benutzt werden. Lass kein Licht im Zimmer an, wenn du nicht drinnen bist
  • Heb Packmaterial, Papier, Umschläge usw. auf. In unserer Familie werfen wir fast nichts weg - wir haben ein Projekt angefangen mit unserem 4-Jährigen: in seinem Zimmer hat er eine "Krimskramsecke", in der wir von leeren Toilettenpapierrollen über schöne Zeitschriftenseiten bis hin zu alten Knöpfen und Stoffresten so ziemlich alles Denkbare sammeln, und zwar in einer Kiste, die wir vorher dekoriert haben. Wann immer es ihm langweilig wird, kann er sich damit kreativ austoben, und er hat schon tolle Sachen gebastelt!

Das ist ein Familien-Fuss-Mobile, das wir aus altem Karton, buntem Papier, Wollresten und 2 Zweigen gebastelt haben
  • Geschenke können ganz toll in schöne Zeitschriftenseiten, Packpapier oder Stoffreste verpackt werden
  • Styrophor bitte unbedingt vermeiden!!! Für Parties, wenn es überhaupt nicht anders geht, wenn möglich biologisch abbaubare Papierprodukte verwenden. Oder einfach das normale Geschirr, und dann gibts halt an dem Tag einen etwas grösseren Abwasch. Die Gäste helfen doch sicher gerne :-)
  • Gib Kleidungsstücke, aus denen die Kinder herausgewachsen sind oder die nicht mehr gefallen, an Leute weiter, die sie brauchen können. Das ist auch eine moderne Form des Recyclings. Wir kaufen fast alles gebraucht, das schont den Geldbeutel und die Umwelt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen